Blockchain Technologie

Die Blockkette ist eine regelbasierte, kontinuierliche Kette von Blöcken, die Informationen enthalten. Eine Blockkette ist ein ewiges digitales, verteiltes wirtschaftliches Transaktionsprotokoll, das so programmiert werden kann, dass es nicht nur finanzielle Transaktionen als kryptographische Währung aufzeichnet, sondern praktisch alles, was einen Wert hat. 


Aber eine solche Definition gibt kein ausreichendes Verständnis dessen, was es ist und wie es funktioniert. Schauen wir uns die Blockkette genauer an und versuchen, einfach und klar zu erklären, was diese Technologie ist. Eine Blockkette ist ein universelles Werkzeug zum Aufbau verschiedener Datenbanken, das folgende Vorteile hat: 

Dezentralisierung. Es gibt keinen Hauptserver für die Datenspeicherung. Alle Aufzeichnungen werden von jedem Mitglied des Systems gespeichert. 

Vollständige Transparenz. Jeder Teilnehmer kann alle Transaktionen, die im System stattgefunden haben, verfolgen. 

Privatsphäre. Alle Daten werden in verschlüsselter Form gespeichert. Ein Benutzer kann alle Transaktionen nachverfolgen, aber er kann den Empfänger oder Absender von Informationen nur dann identifizieren, wenn er die Nummer der Brieftasche kennt. Für Transaktionen ist ein eindeutiger Zugriffsschlüssel erforderlich. 

Verlässlichkeit. Jeder Versuch, unbefugte Änderungen vorzunehmen, wird aufgrund der Inkompatibilität mit früheren Kopien abgelehnt. Für die Änderung der gesetzlichen Daten ist ein spezieller, eindeutiger Code erforderlich, der vom System ausgegeben und bestätigt wird. 

Kompromiss. Die Daten, die dem System hinzugefügt werden, werden von anderen Teilnehmern überprüft. Mit klugen Worten: Sie berechnen den Hash neu. (Haschisch ist ein separater Artikel, aber tatsächlich zählen sie Äpfel mit komplexen mathematischen Formeln). 


Die Blockchain-Technologie hat eine neue Art von Internet geschaffen, indem sie die Verbreitung digitaler Informationen ermöglicht, ohne dass diese kopiert werden. Die Technologie wurde ursprünglich für die digitale Währung, Bitcoin, entwickelt, aber jetzt sucht die technische Gemeinschaft nach anderen möglichen Anwendungen für diese Technologie.